Übergang – Begleitung in einer Übergangsphase

Begleitung in einem Übergang

Eine Gruppe  als Unterstützung  im Prozess  des  Übergangs  in den Lebensabschnitt nach der beruflichen Arbeit

Übergänge im Leben sind eine Herausforderung. Sie sind oft begleitet von   Krisen, verstärkter Unsicherheit aber auch von Chancen und Neuorientierung. Sie bringen Bewegung und Impulse von außen und auch von innen, was neue Wege oder Rückgriff auf alte Lebensträume eröffnen kann.

 Dies gilt auch und gerade für den Übergang aus dem Beruf und der Arbeitstätigkeit heraus in den nächsten Lebensabschnitt.

Wenn dieser neue Lebensabschnitt einigermaßen abgesichert ist durch ein auskömmliches Alterseinkommen, dann können mehr oder weniger große Freiräume entstehen.

Dies eröffnet auch Möglichkeiten und Räume zu neuen Erfahrungen, die mit Freiheitsgraden verbunden sind, die man schon sehr lange in seinem Berufsleben nicht mehr hatte oder wahrnehmen konnte.

Es gibt nun viele Formen diesen Übergang zu gestalten und zu vollziehen. Jeder wird das auf seine Weise und mit seinenMöglichkeiten gestalten. Ein sehr anregender Weg für diesen Übergang ist es, sich in einer Gruppe eine bestimmte Zeit lang begleiten zu lassen und in diesem Begegnungsraum herauszufinden, wohin ich mich orientieren möchte, was ich zurücklassen möchte, was ich beibehalten möchte und was ich Neues beginnen möchte.

Diese Gruppe ist für alle gedacht die sich vor oder in diesem Übergang ins nachberufliche Leben befinden oder diesen Übergang schon vollzogen haben. Es soll eine Hilfe und Unterstützung zum Betrachten und Bewerten der eigenen Prozesse, Ideen und Möglichkeiten im Kontext dieser Übergangsphase sein.

Über einen selbstgewählten, längeren Zeitraum finden regelmäßig Treffen in ein- oder zweimonatlichem Abstand statt.

Die einzelnen Gruppentreffen finden nach gemeinsamer Terminvereinbarung 2- stündig am Spätnachmittag oder Abend statt.

Unkostenbeitrag: 25.- pro Treffen und Person

Gruppenleitung: Alexander Rehklau Dipl. Päd ; Supervisor

                           H. J. Röthlein  Dipl. .Päd. Supervisor BDP

Ort: Anla Wohnprojekt Mühlweg 4a 85376 Massenhausen  Anmeldung:  Per Email:  a.rehklau@gmx.de  Telefon:  08165 8988 oder Mobil:       01736518779    

Dieser Beitrag wurde unter ANLA Angebote veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.