Sätze wirken………

Am letzten Wochenende habe ich  zum Thema der Freigabe von Patenten für Impfstoffe einen Bericht über eine Videobotschaft von Papst Franziskus gelesen. Er wird darin mit folgendem wunderschönem Satz zitiert. Er plädiert dafür  « die Gesetze des Marktes und des geistigen Eigentums nicht über die Gesetze der Liebe und der Gesundheit zu  stellen»  Diese Forderung und diesen Gedanken finde ich , nicht nur für die Patentfreigabediskussion sehr faszinierend. Denn er drückt für mich in wenigen Worten eine Idee aus die für viele Menschen Leid mindert und  die Aussicht auf ein  gesünderes besseres Leben beinhaltet.

Allein darüber nachzudenken was den das für ungeschriebene Gesetze der der Liebe und der Gesundheit sein könnten ist ja schon ein erster Schritt. Ein Schritt zu der grundlegenden Erkenntnis dass wir eigentlich nur miteinander gemeinsam  langfristig lebensfähig sind und überleben  können.

Am Beispiel der globalen Pandemie und den globalen Risiken des Klimawandels  wird das meines Erachtens immer deutlicher.

Diese Erkenntnis , diese Sätze und diese Gedanken immer wieder in sich eindringen zu lassen bewirkt etwas.

Alex

Dieser Beitrag wurde unter ANLA Blog veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.